vlnr.: Bernhofer_Klebow_Jürgens_Kiers_Straßl

SOKO Donau: Dreh an der Schlögener Schlinge

HAIBACH: Satel-Film drehte kürzlich für die neue Staffel SOKO Donau in Oberösterreich. Neben dem Hauptspielort Linz wurden auch einige Szenen in der Donauregion rund um die Schlögener Donauschlinge gedreht.
Taufe Donau-Yacht

Schiffstaufe der Donau-Yacht "Julio"

Untermühl. Neues Charterboot auf der Donau wurde getauft.
Norbert Pree

Landesrat trifft Landrat an der Donau

20.08.2019: Jährlich ladet die Werbegemeinschaft Donau OÖ. den Tourismuslandesrat des Landes Oberösterreich zu einer Bereisung der Donauregion ein.

Eröffnung Römer-Rastplatz Eferding

07.08.2019:  Im Rahmen eines gemeinsamen Pressegesprächs wurde der Römer-Rastplatz in Eferding feierlich seiner Bestimmung übergeben.

DONAU-Card 2019

Die Vorteilskarte der Donauregion um 4,90 Euro bietet min. 20% Rabatt bei rund 80 Vorteilsgebern.

Römerradweg 2019

Passau, Bayern, Deutschland
ab Preis
  • € 579,00 pro Person
  • buchbar ab Person

ANGEBOT BUCHENUNVERBINDLICHE ANFRAGE

• 7 Übernachtungen
  • 7 Übernachtungen in komfortablen Hotels der 4- und 3-Sterne-Kategorie
  • täglich reichhaltiges Frühstücksbuffet
  • Gepäcktransfer von Hotel zu Hotel (1 Gepäckstück pro Person, max. 20 kg)
  • Eintritt Römermuseum Kastell Boiotro in Passau
  • Schifffahrt auf der Donau von Passau nach Kasten inkl. Rad
  • 2x Fährfahrt auf der Donau in Schlögen und Enns inkl. Rad
  • Eintritt Museum Lauriacum in Enns
  • Shuttle vom Attersee nach Kirchheim im Innkreis inkl. Rad
  • Eintritt Römermuseum in Altheim
  • Interaktive Reise-App - Römerspuren
  • Informationsunterlagen (Radkarte mit detaillierter Tourenbeschreibung) je Zimmer in deutscher Sprache
  • hochwertige Lenkertasche für den optimalen Transport der Reiseunterlagen je Zimmer
  • Service-Telefon auch am Wochenende
  • gratis WLAN in den Hotels
  • Ortstaxe zahlbar vor Ort
  • Halbpension
  • Frühstück
Reisezeitraum
  • 27.04.2019 bis 19.10.2019
Reiseablauf

1. Tag - Individuelle Anreise nach Passau/BatavisIhre Radtour am Donauradweg startet in Passau in Deutschland. Zimmerbezug und Übergabe der Radtouren-Unterlagen im Hotel. Die Übernahme der Leihräder findet in der Radausgabe statt. Hotelbeispiel: Hotel Weisser Hase **** in Passau

2. Tag - Passau/Batavis–Aschach, ca. 50 km, Schifffahrt Passau-KastenBeginnen Sie Ihre Radreise mit einem Besuch im Römermuseum Kastell Boiotro in Passau. Die ehemalige militärische Anlage befindet sich direkt am Innufer. Mit dem Schiff geht es von Passau nach Kasten, danach Radtour nach Oberranna, wo ein bestens erhaltenes massives Bauwerk der Römerzeit einen Radstopp lohnt. In Schlögen laden die gut erhaltenen Ausgrabungen einer antiken Badeanlage zu einem Rundgang ein. Sollten Sie noch Zeit haben, genießen Sie die Aussicht auf die Donauschlinge vom Schlögener Blick. Diese doppelte Flussschleife zählt zu den eindrucksvollsten Naturlandschaften an der österreichischen Donau. Hotelbeispiel: Landgasthof Dieplinger*** in Eferding

3. Tag - Aschach–Enns/Lauriacum, ca. 60 kmPlanen Sie bei Ihrer heutigen Radtour einen Zwischenstopp in Linz ein. Hier lockt der Linzer Schlossberg zu einem individuellen Sparziergang oder besuchen Sie die Martinskirche, eine der ältesten Kirchen Österreichs mit römischen Inschriftensteinen und einer römischen Ofenanlage. Nach nur wenigen Kilometern Radfahrt erreichen Sie Enns, die älteste Stadt Österreichs, die einst auch eines der größten römischen Militärlager an der Donau war. Rundgang im Museum Lauriacum. Das Wahrzeichen der Stadt ist der Ennser Stadtturm. Eine Besteigung des 60 Meter hohen Turmes ist für alle Gäste ein Muss. Von der Aussichtsplattform offenbart sich Ihnen ein gewaltiger Panoramablick bis zu den Alpen. Hotelbeispiel: Hotel Goldenes Schiff**** in Enns

4. Tag - Enns/Lauriacum–Wels/Ovilava, ca. 45 kmSie starten Ihre Fahrradtour nach St. Florian wo bereits das beeindruckende Stift auf einen Besuch wartet. Die Gründung des Stiftes St. Florian beruht auf dem Tod des christlichen Märtyrers und römischen Offiziers Florian von Lorch. Weiter führt die Radreise über den Traunuferweg nach Wels, das einst die Hauptstadt der römischen Provinz Ufernorikum war. Im Stadtmuseum Minoriten können Sie bei einem Rundgang das spätantike Alltagsleben nacherleben: Handwerksberufe, Religion, Grabkult und ein rekonstruiertes römisches Haus erlauben interessante Einblicke. Hotelbeispiel: Hotel Amedia**** in Wels

5. Tag - Wels/Ovilava –Attersee, ca. 60 kmÜber den Traunuferradweg und dem Salzkammergut Radweg erreichen Sie den Attersee. Speziell der Ort Weyregg hält interessante römische Zeugnisse bereit. Zum einen wurde eine im Attersee versunkene römische Hafenanlage entdeckt, zum anderen wurde eine Luxusvilla samt Nebengebäude bei Grabungen freigelegt. Letztere diente als einer von mehreren landwirtschaftlichen Betrieben der Versorgung der Städte Iuvavum (Salzburg) und Ovilava (Wels). Hotelbeispiel: Hotel Spitzerwirt*** am Attersee

6. Tag - Attersee–Bad Füssing, ca. 55 km, Shuttle Attersee–Kirchheim im InnkreisDen heutigen Radtag beginnen Sie gemütlich mit einem Transfer nach Kirchheim. Über ruhige Landstraßen führt Sie die Fahrradtour nach Altheim. Das dortige Römermuseum Ochzethaus beherbergt die Grabungsergebnisse und Funde dreier landwirtschaftlicher römischer Villen (Villa Rustica) der näheren Umgebung. Etappenziel Ihrer heutigen Radreise ist Bad Füssing in Deutschland. Gönnen Sie sich entspannende Stunden in einem der Thermalbäder. Hotelbeispiel: Hotel Füssinger Hof****in Bad Füssing

7. Tag - Bad Füssing–Passau/Batavis, ca. 35 kmBevor Sie Ihre letzte Etappe der Radreise auf römischen Spuren antreten, empfiehlt sich ein Besuch in der archäologischen Dauerausstellung „Drehscheibe Pocking“. Einen zentralen Teil bildet die Römerzeit, in die die Gründung der Siedlung fällt. Sie bestand aus fachwerkähnlichen Holzhäusern deren Bewohner vorwiegend Handwerker und Händler waren, die aus verschiedenen Teilen des Römischen Reiches kamen. Am gut ausgebauten Innradweg radeln Sie durch Aulandschaften retour nach Passau, wo der grüne Inn auf die Donau trifft. Hotelbeispiel: Hotel Weißer Hase **** in Passau

Mögliche Anreisetermine

täglich

8 Tage/7 Nächte, ca. 305 km
35–60 km täglich, meist flach
4- und 3-Sterne-Hotels

Über 450 Jahre war die Donau/Danuvius die Nordgrenze des römischen Imperiums – der Limes. Begeben Sie sich auf eine Zeitreise und folgen Sie auf Ihrer Radtour den Spuren, die die Römer in Österreich hinterlassen haben: Militärische und zivile Anlagen laden zum Entdecken während Ihrem Radurlaub ein. Carpe diem! (Horaz, 65-8 v. Chr.)

Saison A: 27.04.2019 - 03.10.2019
€ 579,00 Doppelzimmer/Frühstück