Donau Oberösterreich

/ Starke Partner: Donau Oberösterreich und Bayern

Starke Partner: Donau Oberösterreich und Bayern

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit floriert

Dieser Tage fand wieder die alljährliche Saisoneröffnungs-Veranstaltung der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich statt. Wie jedes Jahr wurde das Donau Tourismus Treffen in einer der 42 Mitgliedsgemeinden der Werbegemeinschaft abgehalten – in diesem Jahr fanden sich sensationelle 120 Partner aus den Bereichen Tourismus, Wirtschaft und Politik im Besucherbergwerk Graphit Kropfmühl im bayerischen Untergriesbach/Hauzenberg ein.

Bürgermeister Hermann Duschl aus Untergriesbach begrüßte die Gäste stilecht auf Mittelhochdeutsch und in mittelalterlicher Aufmachung, feiert doch die Gemeinde Untergriesbach gemeinsam mit Obernzell in diesem Jahr 750 Jahre Marktrechte.

Passauer Landrat Franz Meyer vertrat eine der stärksten Tourismusregionen Bayerns, denn Landkreis und Stadt Passau konnten 2012 gemeinsam über 5 Millionen Nächtigungen aufweisen.

Das diesjährigen Donau Tourismus Treffen stand ganz im Zeichen der ausgezeichneten und langjährigen grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen Oberösterreich und Bayern, die nicht zuletzt jedes Jahr beim autofreien Radevent „Rad Total im Donautal“ – in diesem Jahr am 14. April zwischen Passau und Schlögen – erlebbar wird.

Spannende Interviewrunden mit Mag. Karl Pramendorfer (Vorstand Oberösterreich Tourismus), Landrat Franz Meyer (Landkreis Passau), Hausherrin Christine Steininger (Besucherbergwerk Kropfmühl), Ludwig Bauer (Granitzentrum Hauzenberg) und Andreas Sperling (Naturschutzbehörde Landkreis Passau) unterstrichen die bayerisch-oberösterreichische Vernetzung in vielen unterschiedlichen Bereichen.

Donau-Geschäftsführerin Petra Riffert umriss die Inhalte und Ergebnisse der Markenarbeit im vergangenen Jahr für die Donau Oberösterreich. Vor allem aber berichtete sie von den ersten gelungenen Umsetzungsschritten und erläuterte die zukünftige Vorgehensweise, um die Marke Donau Oberösterreich erfolgreich mit der gesamten Region implementieren und den „Mythos Donau“ für den Gast erlebbar machen zu können.

Ein überaus informativer, humorvoller und mitreißender Vortrag zum Thema „Emotional Boosting – die hohe Kunst der Kaufverführung“ von Hirnforscher und Neuromarketingspezialist Dr. Hans-Georg Häusel legte einen weiteren Grundstein für die bevorstehende Markenarbeit, die in der Region geleistet werden muss, um Kunden erfolgreich anzusprechen und für die Region zu begeistern.

Am Nachmittag wurde den Gästen im Rahmen einer Führung durch das Besucherbergwerk Kropfmühl – das einzige Graphit-Bergwerk Deutschlands – die Bedeutung und vielfache Nutzung des Rohstoffes Graphit im alltäglichen Leben näher gebracht.

Donau-Vorsitzender LTPräs. Friedrich Bernhofer über die Veranstaltung: „Das diesjährige Donau Tourismus Treffen war ein idealer Startschuss für ein aufregendes und dynamisches Jahr an der bayerisch-oberösterreichischen Donau. Die Vision der erarbeiteten Markeninhalte, die momentan hauptsächlich in unseren Köpfen existiert, gilt es nun gemeinsam in der gesamten Region umzusetzen. Ein großer Vorteil dabei ist die überaus enge und gute langjährige Zusammenarbeit mit unseren bayerischen Partnern. Wir bedanken uns für den herzlichen Empfang im Besucherbergwerk Kropfmühl.“

Nähere Informationen:
WGD Tourismus GmbH