Aschach an der Donau @ WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH / Weissenbrunner

Medienservice
Donau Oberösterreich

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Ihre bekannt gegebenen Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage; optional: Anrede, Titel, Vorname, Nachname, Telefon) werden von der WGD Donau Oberösterreich GmbH ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet und nur dann weitergegeben, wenn die Anfrage von Dritten (z.B. touristische Leistungsträger) zu beantworten ist. Siehe auch Datenschutzerklärung.

Revitalisierung der Sauwald Panoramastraße von St. Agatha bis Esternberg

Herrliche Weitblicke und Einblicke ins Donautal

27.08.2018: Mit einer Fahrt von St. Agatha im Bezirk Grieskirchen bis Esternberg im Bezirk Schärding wurde die 50 km lange Sauwald-Panoramastraße mit zahlreichen Ehrengästen wieder eröffnet.

Begrüßt wurden die Gäste beim neuen Panoramablick Revita in St. Agatha von Donau-Vorsitzenden Friedrich Bernhofer, Bürgermeister Alois Selker (Obmann der LEADER-Region Sauwald Pramtal) und Bürgermeister Dr. Kurt Kaiserseder (Obmann-Stv. der LEADER-Region Mostlandl-Hausruck). Donau-Geschäftsführerin Petra Riffert präsentierte die Qualitätsoffensive für die Panoramastraße und erwähnte als Zielgruppen, die mit einem illustrierten Flyer und im Internet beworben werden: Wanderer am Donausteig, E-Biker vom Donauradweg, Autofahrer und Busgruppen.

Im Zuge eines Kooperationsprojektes der beiden LEADER-Regionen Sauwald Pramtal und Mostlandl Hausruck wurde die Sauwald Panoramastraße mit Unterstützung der Werbegemeinschaft Donau neu konzipiert. Die Qualitätsoffensive umfasste unter anderem die Erweiterung des Höhenweges bis nach Sankt Agatha. Neben der Erweiterung wurden die bestehenden Panoramablicke revitalisiert und durch Parkplätze für PKW und Busse und mit Infotafeln aufgewertet. Weiters wurden vom Wegscheider Bildhauer Michael Lauss Holzskulpturen und gemütliche Sitzgelegenheiten für die neuen Aussichtsstationen angefertigt. Hoch über dem Oberen Donautal laden die Panoramablicke nun wieder zum gemütlichen Verweilen ein.

Auch Landesrat Max Hiegelsberger wohnte der Eröffnung bei, bevor die Fahrt unter der fachkundigen Reiseleitung der 6 Bürgermeister begann. Sie startete mit einem Rundgang am Panoramablick Steinhügel (Gemeinde St. Agatha), weiter zum Vier-Viertel-Blick in Atzersdorf (Gemeinde Waldkirchen am Wesen) - dort wurden die Festgäste mit einem Musikempfang willkommen geheißen. Nächste Station war der Panoramablick in Engelhartszell mit Verkostung der OÖ. Landesausstellungs-Getränke "Cervisia Stanacum" und "Vinum Stanacum". Mit diesen Getränken dankten die Festgäste der Projektkoordinatorin Carina Schachinger für die hervorragende Arbeit.

Die offizielle Eröffnung und Segnung der Panoramastraße wurde anschließend beim Panoramablick Donautal in Flenkental (Gemeinde St. Aegidi) mit Musikbegleitung vollzogen. Mit der Fahrt zum Panoramablick Untergriesbach (Gemeinde Vichtenstein) und zum Panoramablick in Pyrawang (Gemeinde Esternberg) ging die gelungene Eröffnungsfahrt zu Ende.

Die genannten 6 Gemeinden des nördlichen Inn- und Hausruckviertels sind nun Teil dieser beeindruckenden Höhenstraße. 15 Panoramastationen zwischen Passau und der Schlögener Schlinge gewähren atemberaubende Ein- und Ausblicke. Bei klarem Himmel reicht die Sicht auf den Aussichtsplattformen vom Salzkammergut über das benachbarte Bayern bis nach Tschechien.

Mehr Informationen zur Sauwald Panormastraße finden Sie online unter: www.donauregion.at/sauwaldpanoramastraße. Der kostenlose Flyer, mit Informationen zu den 15 Aussichtspunkten, kann unter www.donauregion.at/kataloge oder telefonisch unter 0732 / 72 77 800 angefordert werden.

Pressekontakt

WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
Lindengasse 9
4040 Linz

+43 732 7277-800
+43 732 7277-804
info@donauregion.at
https://www.donauregion.at

Online Medienservice: presse.donauregion.at

Download Pressebilder

Neueröffnung Sauwald Panoramastraße

Neueröffnung Sauwald Panoramastraße

Erstellungsdatum: 27.08.2018
Copyright: © WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH-Weissenbrunner

Neueröffnung Sauwald Panoramastraße

Neueröffnung Sauwald Panoramastraße

Erstellungsdatum: 27.08.2018
Copyright: © WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH-Weissenbrunner