„Aufgetischt – Der Strudengau“

Erstausstrahlung: Ostermontag, 13. April 2020, 18.05 Uhr, ORF 2

Die Donau, die Lebensader Europas, durchfließt auf rund 350 Kilometer unser schönes Österreich und dabei gleicht kein Flusskilometer dem anderen. Jedes Teilstück trägt ein unverkennbares Wesen und hat seine eigene Geschichte. Am Ostermontag, 13. April 2020, um 18.05 Uhr in ORF 2 bereist „Aufgetischt“ einen dieser außergewöhnlichen Abschnitte – den sagenumwobenen „Strudengau“, der sich vom Osten des oberösterreichischen Donautals bis in den Westen Niederösterreichs erstreckt.

Der Strudengau – ein Donauabschnitt einmalig, faszinierend und bedeutend zugleich, wie der Fluss der ihn durchströmt. Mächtige Burgen, imposante Schlösser, geheimnisumwobene Schluchten und Klammen stellen die Kulisse für eine stimmungsvolle Reise in eine facettenreiche Gegend und zu ihren Menschen. Authentisch und unverwechselbar nähert sich „Aufgetischt – Der Strudengau“ den Traditionen der bundesländerübergreifenden Region – und denjenigen, die diese Tradition mit neuem Leben füllen.

Gedreht wurde von Au an der Donau bis St. Nikola in Oberösterreich bzw. Neustadtl in Niederösterreich. Dabei begibt sich das Dokumentationsformat auf eine Entdeckungsreise und trifft auf interessante Persönlichkeiten: Von einem Gemüsebauern, der auf dem fruchtbaren Boden mit Sorgfalt seine Gemüse-Raritäten zieht über zwei Weltenbummler, die auf ihrem originellen Campingplatz an der Donau, die Besucher in die Lebensfreude der Donauregion eintauchen lassen bis hin zu Künstlerinnen, die sich der Inspirationsquelle „Donau“ bedienen. Die Menschen, die im Strudengau leben und arbeiten, sind dem Fluss auf vielfältige Weise verbunden. „Aufgetischt – Der Strudengau“ zeigt auf, wie wertvoll der Platz an der Donau und seine Menschen sind.

Der Film von Thomas Knoglinger ist eine Koproduktion von SATEL Film und ORF, gefördert von Fernsehfonds Austria, Filmfonds Wien, Land Oberösterreich und Land Niederösterreich, unterstützt vom Tourismusverband Donau Oberösterreich, Donau Niederösterreich Tourismus GmbH und der Region Mostviertel.