Tourismusverband Donau Oberösterreich: Vorsitzende des Aufsichtsrates gewählt

28.02.2019: Nachdem der Tourismusverband Donau Oberösterreich am 24. Jänner 2019 offiziell aus der Taufe gehoben wurde, trafen sich am 26. Februar 2019 die Aufsichtsratsmitglieder, unter Leitung des Bürgermeisters von Bad Kreuzen Manfred Nenning, nun zur konstituierenden Sitzung im Haus des Oberösterreich Tourismus in Linz. Im Mittelpunkt der ersten Aufsichtsratssitzung stand die Wahl der/des Vorsitzenden und deren/dessen Stellvertreter.

Das Gremium, setzt sich aus 17 Aufsichtsratsmitgliedern (12 gewählte Mitglieder, 4 nominierte Bürgermeister und 1 Vertreter der Landestourismusorganisation) zusammen. Bei der Wahl des Vorsitzenden war sich der 16-köpfige Aufsichtsrat (Mag. Alexandra Loidl war entschuldigt) schnell einig und ernannte Dipl.-BW Friedrich Kaindlstorfer, MBA (CURHAUS Marienschwestern GmbH) einstimmig zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden. Der Geschäftsführer der CURHÄUSER Bad Kreuzen und Bad Mühllacken freut sich über das entgegengebrachte Vertrauen und die bevorstehende Aufgabe: „In Zeiten von schwieriger werdenden Rahmenbedingungen gilt es aktiv Einfluss zu nehmen und den Tourismusverband Donau Oberösterreich in den Vordergrund zu rücken und als den agierenden Dienstleister seiner Mitglieder auszubauen. Ich freue mich auf die Herausforderung und werde großen Wert auf eine möglichst breite und transparente Diskussion unter Einbindung aller involvierten Interessengruppen legen.“, so Friedrich Kaindlstorfer anlässlich seiner Wahl zum Aufsichtsratsvorsitzenden.

Zu seiner Stellvertreterin wurde Michaela Dattinger, MA (Unternehmensberatung, Haibach/Donau) bestellt. „Die Wahl zur Stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrates ist für mich ein Zeichen der Wertschätzung, über das ich mich sehr freue. Gleichzeitig nehme ich den Vertrauensvorschuss des Aufsichtsrates motiviert an und freue mich, gemeinsam mit den KollegInnen den Tourismusverband Donau Oberösterreich aus der Taufe zu heben und mit Leben zu füllen. Bereits die umfangreichen Vorarbeiten zur Gründung des Tourismusverbandes verliefen äußert harmonisch und produktiv. Diese Kultur des Miteinanders – abseits jeglichen Kirchturmdenkens – werden wir in der strategischen Entwicklung des Erlebnisraumes Donau Oberösterreich mit Sicherheit weiterleben. Besser könnte die Ausgangslage für die Attraktivierung vieler bestehender touristischer Angebote an der oberösterreichischen Donau nicht sein.“, betont die stellvertretende Vorsitzende des Tourismusverbandes Donau Oberösterreich, Michaela Dattinger.

Neben der Wahl des Vorsitzenden und dessen Stellvertreterin standen die Beschlussfassung für die gemeinsam erarbeiteten Rahmenbedingungen und die Festlegung des Tourismuskonzeptes des Tourismusverbandes Donau Oberösterreich auf der Tagesordnung. Weiters wurden Vorbereitungen für eine 25%ige Beteiligung des Tourismusverbandes an der WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH getroffen und  beschlossen, dass die Geschäftsstelle des Tourismusverbandes Donau Oberösterreich in Linz, im Haus des OÖ. Tourismus und in den Räumen der WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH, angesiedelt wird.

Darüber hinaus wurde die Ausschreibung für die künftige Geschäftsführung vorbereitet und die Bestellung von Frau Petra Riffert, Geschäftsführerin der WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH, zur interimistischen Geschäftsführung beschlossen, damit der neue Tourismusverband handlungsfähig wird. Ab Mitte März soll der Tourismusverband Donau Oberösterreich seine Arbeit aufnehmen.

Zusammensetzung des 17-köpfigen Aufsichtsrates:

Die 12 gewählten Mitglieder in alphabetischer Reihenfolge:

• Michaela DATTINGER, MA (Unternehmensberatung, HAIBACH/DONAU)
  • Margarete DURSTBERGER (Wesenufer Hotel & Seminarkultur an der Donau / pro mente OÖ, WALDKIRCHEN/WESEN)
  • DI (FH) Gerhard EBNER (Ebner und Hörmann OG/Camping Au an der Donau, NAARN IM MACHLANDE)
  • Vbgm. Konsulent Johann HÖGLINGER (Schaufleischerei Zalto-Höglinger, KIRCHBERG/DONAU)
  • Dipl.-BW Friedrich KAINDLSTORFER, MBA (CURHAUS Marienschwestern GmbH, BAD KREUZEN u. BAD MÜHLLACKEN)
  • Barbara KOCHER-OBERLEHNER (Revita Hotel Kocher-Oberlehner Dieter e.U., ST. AGATHA)
  • Mag. Alexandra LOIDL (Augustiner Chorherrnstift St. Florian, ST. FLORIAN)
  • Bgm. Franz RAUSCHER (Ferienhof Rauscher – Urlaub am Bauernhof, NEUSTIFT/MKR.)
  • Sylvia REININGER (Gasthof zur Post, OTTENSHEIM)
  • Vbgm. Manfred STALLINGER (Stallinger GmbH, Autohaus, HOFKIRCHEN/MKR.)
  • Michaela STEININGER (Kinderhotel Bruckwirt GmbH, LEMBACH)
  • Karl WÖGERER (Gasthof Wögerer e.U., FELDKIRCHEN)

Laut Tourismusgesetz kann für je 10 Gemeinden ein Bürgermeister in den Aufsichtsrat entsandt werden. Hierfür wurde seitens des Proponentenkomitees ein Vorschlag eingebracht, wobei auch hier auf die regionale Verteilung geachtet wurde. Dieser Vorschlag erhielt bis zum 4. Februar 2019 von allen 33 Bürgermeistern Zustimmung und lautet wie folgt:

• Bürgermeister Mag. Rainer Barth, BA, MA, MBA, Grein
  • Bürgermeister Mario Mühlböck, Wilhering
  • Bürgermeister Roland Pichler, MBA, Engelhartszell
  • Bürgermeister Wolfgang Schirz, St. Martin im Mühlkreis

Zusätzlich ergänzt ein Vertreter der Landestourismusorganisation den Aufsichtsrat. Hier wurde seitens der Oberösterreich Tourismus GmbH Andreas Seeger vom Land Oberösterreich in den Aufsichtsrat entsandt. Somit setzt sich der Aufsichtsrat insgesamt aus 17 Mitgliedern zusammen.