Donau Oberösterreich

Tourismusverband Donau Oberösterreich - 34 Tourismusgemeinden bereiten Gründung vor!

11.10.2018: Von 9. bis 10. Oktober 2018 lud die Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich Tourismus GmbH VertreterInnen aus 34 eingemeindigen Tourismusgemeinden zur Zukunftsklausur des künftigen Tourismusverbandes Donau Oberösterreich ein. Gemeinsam wurden die ersten Schwerpunkte für die touristische Zukunft der Destination erarbeitet.

Seit dem 1. Februar 2018 ist das neue Tourismusgesetz in Oberösterreich in Kraft. Dessen Ziel ist es unter anderem, den Tourismus im Donauraum, durch stärkere Vernetzung und Zusammenarbeit, nachhaltig zu fördern und damit eine wichtige Lebensgrundlage für die dort ansässigen Menschen zu sichern. Flankiert werden diese Bemühungen auch durch die vom EU-Rat (am 24. Juni 2011) beschlossene EU-Donauraumstrategie, welche den Bereich "Kultur und Tourismus" in den Mittelpunkt stellt sowie die österreichische Donauraumstrategie und die OÖ. Tourismusstrategie.

Ein erster Meilenstein für die künftige Zusammenarbeit wurde nun im Rahmen einer Zukunftsklausur gesetzt. Die bisherige Begleitung und Koordinierung der Gründung eines Tourismusverband Donau Oberösterreich erfolgte über die Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich in enger Mitarbeit der Donau-Gemeinden, dem Oberösterreich Tourismus und unter externer Begleitung der Firma Trasser Markenberatung. Hier sollen auch in Zukunft bereits bestehende Synergien genützt werden, um die Donauregion Oberösterreich touristisch zuverlässig und übereinstimmend vermarkten zu können.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Im Fokus der Klausur - begleitet von con.os tourismus consulting - standen strategische Grundlagen und die Erstellung eines gemeinsamen Arbeitspapiers für den künftigen Tourismusverband. Für das Tourismuskonzept wurde das Hauptaugenmerk auf die Positionierung der Donauregion sowie deren Produktentwicklung gelegt. Gemeinsam wollen sich die Tourismusverantwortlichen der oberösterreichischen Donaugemeinden - in partnerschaftlicher Zusammenarbeit - dazu bekennen, den Donauraum künftig als eines der attraktivsten Reiseziele Europas zu positionieren. Dies wurde auch in einem Donau-Manifest festgehalten, welches von allen TeilnehmerInnen unterzeichnet wurde.

"Die konstruktiven Diskussionen und der offene Meinungsaustausch bei der Zukunftsklausur stellen die Weichen für den künftigen Tourismusverband Donau Oberösterreich. Sie bildet den Auftakt für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten entlang der oberösterreichischen Donau.", so der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich, Friedrich Bernhofer.

"Die Gründung des neuen Tourismusverbandes wird im Jänner 2019 stattfinden.", informiert die Geschäftsführerin der WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH, Petra Riffert.

info@donauregion.at

Online Medienservice: presse.donauregion.at

Download Pressebilder

Erste Meilensteine bei TV Donau OÖ Gründung